Zur Geschichte des Kletterverbands Salzburg

Im Juni 2001 wurde der Kletterverband Salzburg (KVS), damals noch unter der Bezeichnung „Salzburger Wettkletterverband (SWK)“, von Michael Lasser (Präsident) und Gudrun Mosler-Törnström (Vizepräsidentin) ins Leben gerufen.

Als Gründungsvater des SWK gilt der Geschäftsführer der Kletterhalle „Felsenfest“ Georg Kysela. 

2002 wurde der SWK in die Landessportorganisation (LSO) aufgenommen. 

2004 folgte die Mitgliedschaft im „Verband Alpiner Vereine Österreichs“ (VAVÖ) und im November 2006 der Beitritt zur Bundessportorganisation (BSO). 

Seit 2009 trainiert der Landeskader in einem Leistungszentrum. 

Am 21.01.2017 beschloss der SWK einstimmig die Namensänderung auf „Kletterverband Salzburg“.

Es wurde somit die Ansicht der Bundesorganisation „KVÖ“ (Kletterverband Österreich) und einiger Landesverbände geteilt:

 

Der Hintergrund der Namensänderung von „Wettkletterverband“ auf „Kletterverband“ war ja ausschließlich jener, den Zusatz „Wett-“zu eliminieren um eine größtmögliche Distanzierung von Wettmanipulationen und Spielbetrug als Sportfachverband zu erreichen, die wir auch in den Verbandsstatuten im Rahmen der letzten Generalversammlung auf Aufforderung des Ministeriums verankert haben.

(Zitat KVÖ)


Dafür arbeiten wir

Die vorrangige Aufgabe des Kletterverbandes Salzburg ist die Förderung des Spitzensports. Dazu zählen die Bildung und Unterstützung eines Landeskaders, die Erstellung eines Wettkampfkalenders, das Auftreiben von Fördermitteln und die Sporthilfe auf Bundesebene. Wir wollen viele Salzburger Kinder und Jugendliche für das Klettern begeistern und an die österreichische Spitze heranführen. Bereits im Gründungsjahr sind 14 Sektionen und Ortsgruppen beigetreten. Im Jahr 2018 können wir auf 20 Mitgliedsvereine verweisen. Der Kletterverband Salzburg kümmert sich seit Jahren um die Belange des Leistungskletterns und des Breitensports. Jedes Jahr werden zwischen 4 und 6 Kletterbewerbe veranstaltet. Des Weiteren unterstützen wir verschiedene Projekte, unter anderem Schule und Sport.

Social Media
nach oben